Uni, Jazz und Politik

Johano Strasser über die Studentenbewegung der sechziger Jahre in Mainz (Interview)

Als Johano Strasser 1958 nach Germersheim zieht, um hier am Auslands- und Dolmetscherinstitut zu studieren, ist die Pfalz für ihn vor allem eine exotische Provinz, in der die Menschen am helllichten Tage in der Laube sitzen und Wein trinken. 1963 beginnt er ein Philosophiestudium in Mainz und erlebt die politisch aufgeheizten Jahre der Studentenbewegung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Man war »verliebt ins Gelingen« sagt Strasser mit einem Bloch-Zitat über diese Studentengeneration. 1967 tritt er in die SPD ein und erlebt dort das Aufeinandertreffen der neuen und alten sozialdemokratischen Generationen.

Johano Strasser ist Schriftsteller, Vor- und Querdenker in der SPD und war 11 Jahre lang Präsident des P.E.N.-Zentrums Deutschland. Im Gespräch mit Jonathan Roth schaut er auf die politische Alltagskultur der sechziger Jahre in Mainz zurück und spricht über Uni, Jazz und Politik.

Interview mit Johano Strasser. Teil 1: Die Studentenbewegung in Mainz

Interview mit Johano Strasser. Teil 2: Die SPD in den sechziger Jahren